Steuerberater Düsseldorf für Rentner

Wann man als Rentner eine Steuererklärung abgeben muss

Viele Rentner erfahren von ihrer Verpflichtung zur Abgabe einer Steuererklärung erst durch ein Schreiben ihres Finanzamtes. Dieses verunsichert viele Betroffene. Sie sollten dieses Schreiben auf keinen Fall ignorieren. Reichen Sie trotz mehrfacher Aufforderung keine Steuererklärung ein, ist die Finanzbehörde berechtigt, den Steuerbetrag zu schätzen.

Sie haben nur noch ein paar Jahre bis zum Renteneintrittsalter oder Sie sind bereits im Ruhestand? Sie möchten nun wissen, ob Sie zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet sind, in welcher Höhe Sie Steuern zahlen müssen und welche Möglichkeiten der Steuerersparnis für Sie in Frage kommen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Unsere Leistungen für Rentner

Klassische Steuerberatung

• Erstellung der Einkommensteuererklärung unter Berücksichtigung der Renteneinkünfte und weiterer Einkunftsarten
  • Führung von Einspruchsverfahren und Finanzgerichtsprozessen
  • Übernahme jeglicher Korrespondenz mit dem Finanzamt

Spezielle Steuerberatung

• Beratung hinsichtlich der Besteuerung von ausländischen Rentenbezügen
  • Beratung bei ausländischen Wohnsitz und deutschem Rentenbezug
  • Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht bei Wohnsitz im Ausland

Wissenswertes für Rentner

Folgen bei Nichtabgabe einer Steuererklärung

Wer keine Steuererklärung abgegeben hat, obwohl er dazu gesetzlich verpflichtet ist, muss mit unangenehmen Folgen rechnen. Eine Nichtabgabe kommt einer Steuerhinterziehung gleich. Daher sollten Sie umgehend kontrollieren lassen, ob Sie eine Steuererklärung abgeben müssen.

Rentenbezug ab 2019

Sollten Sie 2019 zum ersten Mal Ihre gesetzliche Rente erhalten haben, werden bereits 78% der Rentenbezüge als steuerpflichtige sonstige Einkünfte berücksichtigt. Renten bleiben dann in der Regel nur bis ca. 11.753 Euro steuerfrei (bei Ehegatten ca. 23.503 Euro).

Sofern weitere Einkünfte vorhanden sind, kann eine Verpflichtung zur Abgabe einer Steuererklärung bereits bei einem geringeren Rentenbezug erforderlich sein. Wenn Sie über diesen Beträgen liegen oder weitere Einkünfte beziehen, sollten Sie überprüfen lassen, ob für Sie eine Verpflichtung zur Abgabe einer Steuererklärung besteht.

Aus unserem Wissensportal: Steuerpflicht für Rentner im Ausland | Auch interessant: Steuerberatung für Privatpersonen